Kletterkünstler in unseren Bauteilen

Eichhörnchen auf den Balkonen oder in den Gartenanlagen unserer Bauteile

Das Free-climbing ist keine Erfindung des Menschen. Es wird von einigen Tieren in Perfektion lange vor dem Menschen betrieben. In vielen Bauteilen unserer Genossenschaft können wir Eichhörnchen beobachten. Sie scheinen sich sogar gewohnte Reviere zu erobern. An bestimmten Stellen kann man einige Kletterer dabei beobachten, dass sie immer wieder dort hin zurück kommen, wo es ihnen schon im Vorjahr gut gegangen ist.

In Moabit in der Agricolastr., nennen unsere Mitglieder ihren Kletterkünstler bereits Agricola-Hörnchen und haben es in einem Video gefilmt. Diese niedlichen Free-Climber wurden auch in der Messelstr. (Grunewald-Schmargendorf) fotografiert und in Marienfelde, wo es an der Hauswand regelmäßig bis auf den Balkon ins 4. Obergeschoss klettert um dort seine Nüsse aufzusuchen.

Vom Agricola-Hörnchen oder seinem Nachfolger gibt es jetzt eine kleine Filmaufnahme unseres Videographen, Hans-Georg Flack. Wer ähnliche Erfahrungen oder Fotos dieser Tiere in unseren Bauteilen bekannt machen möchte, kann diese der vertreterblog-Redaktion gern zusenden. Dafür steht jedem das Kontaktformular zur Verfügung.

Eichhörnchen_Messelstr._02_900pxIMG_3813
Das Messel-Hörnchen im Bauteil 15 (Schmargendorf)
Eichhörnchen_Luckeweg_WP_20150625_003
Das Lucke-Hörnchen im Bauteil 20 (Marienfelde) im 4. Stockwerk 19c, „down-under“
Eichhörnchen_Luckeweg_2_WP_20150625_002
Gesamtüberblick des Lucke-Hörnchens, mit Weitblick auf die Marienfelder Anlage und Aussicht auf den Luckeweg