initiative New West – Wie geht´s weiter?

Liebe Kiezbewohner*innen,

Ende April ist die 1. Beteiligungsphase geendet. Ich freue mich darüber berichten zu können, dass mehr als 65 Beteiligungen eingegangen sind. Eine herausragende Zahl und ein Zeichen, wie engagiert unser Kiez ist, wenn es darum geht unseren Kiez mitzugestalten.

Ihr werdet es bestimmt gemerkt haben, dass bereits an der Ecke Wiesbadener Straße zum Cornelsenweg gebaut wird. Dies ist der erste von drei Bauabschnitten des Bauprojekts New West. Nach Angaben des Stadtplanungsamt darf dieser Bauabschnitt auf Grundlage einer alten Baugenehmigung errichtet werden. Doch wie geht es nun weiter?

Nachdem die 1. Beteiligungsphase nun abgeschlossen ist, werden die Beteiligungen ausgewertet. Hier habe ich bereits die Information erhalten, dass die zahlreichen Beteiligungen bereits dazu geführt haben, dass der Bezirk einen Ortstermin vorgenommen hat. Im nächsten Schritt folgt die „Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange“. Dies bezieht sich beispielsweise auf den Denkmalschutz und Umweltschutz. Im Nachgang erfolgt die Auswertung und ein Ergebnis und das Bezirksamt kommt zu einem Änderungs- und Offenlegungsbeschluss. Im Anschluss beginnt die 2. Beteiligungsphase: In dieser dürfen sich die Bürger*innen erneut beteiligen. Wir möchten bis dahin deutlich mehr Anwohner*innen dafür begeistern dieses Bauprojekt so zu gestalten, dass der Kiez weiter lebenswert bleibt.

Wenn die Cornelsenwiese bebaut wird (bereits entschieden) und die ehemalige Kolonie Wiesbaden, dann bleibt in unserem Kiez keine Fläche mehr als Ort der Begegnung. Nur der Spielplatz wird bleiben – umbaut von allen Seiten.

Wir rechnen damit, dass die 2. Beteiligungsphase im 3. Quartal beginnt. Wir sind gespannt ob und welche Änderungen im Bebauungsplan vorgenommen werden und ob eure zahlreichen Beteiligungen ernst genommen wurden.

Was könnt ihr nun konkret tun?

  1. Besucht uns im Nachbarschaftstreff in der Sylter Straße 12 und informiert euch:
    1. Termin: Mittwoch, der 2. Juni 2021 ab 18:00 Uhr
    2. Termin: Mittwoch, der 9. Juni 2021 ab 18:00 Uhr
    3. Termin: Donnerstag, der 24. Juni 2021 ab 18:00 Uhr
  2. Sprecht mit anderen Bewohner*innen über das Thema
  3. Schaut regelmäßig hier vorbei. In Kürze wird es einen Newsletter geben, der euch immer auf dem Laufenden hält.

Markus Flaam (Mitgliedervertreter BWV zu Köpenick eG)

E-Mail: markus.flaam@gmail.com

Mobil: 01725217814